Kostenlose Hotline | 8:00h-18:00h Deutschland 0800 00 11 22 30 Österreich 0800 08 05 50
Leer

ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN


Impressum

Proclinic Deutschland GmbH (nachstehend Dontalia), Eigentümerin der Website www.dontalia.de (nachstehend die „Website”), informiert, dass das vorliegende Dokument die Allgemeinen Verkaufsbedingungen für Produkte festlegt.

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden „AVB“) dienen einerseits der Inkenntnissetzung der potenziellen Käufer von den Bedingungen und Modalitäten, unter denen Dontalia die bestellten Produkte verkauft und liefert, und anderseits der Festlegung der Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Verkaufs von Produkten durch Dontalia an den Käufer. Die vorliegenden AVB finden uneingeschränkt und vorbehaltlos auf alle Verkaufsgeschäfte im Zusammenhang mit den von Dontialia auf der Website angebotenen Produkten Anwendung. Bei der Website handelt es sich um eine E-Commerce-Plattform, die auf den Verkauf von Produkten für den ausschließlich zahnärztlichen Gebrauch ausgerichtet ist. Die Website ist über das Internet unter www.dontalia.de abrufbar.

Die Aufgabe einer Bestellung von auf der Website zum Verkauf angebotenen Produkten impliziert aufseiten des Käufers die umfassende und vollständige Annahme der gegenständlichen AVB, der hiermit anerkennt, dass ihm diese vor Aufgabe der Bestellung bekannt waren.

Dontalia behält sich jederzeit das Recht vor, die vorliegenden AVB abzuändern. Ungeachtet dessen gilt die Fassung der AVB für die Bestellung, die der Käufer zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung angenommen hat.

Die vorliegenden auf Deutsch abgefassten AVB werden durch die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Website, den Rechtshinweis, die Datenschutzrichtlinie und das Gesetz über Cookies ergänzt. Bei Fragen in Zusammenhang mit den Bedingungen oder der Datenschutzrichtlinie können Sie sich über die in diesen Bestimmungen genannten Kommunikationskanäle mit uns in Verbindung setzen.

Identifikation des Unternehmens

Der Verkauf der Artikel/Dienstleistungen über diese Website erfolgt durch Proclinc Deutschland GmbH („Dontalia”), einer Gesellschaft mit Sitz in Dreischeibenhaus, 40211, Düsseldorf, Deutschland, Eintragung in das Handelsregister von Amtsgericht Düsseldorf HRB93078, Steuernummer 133/5861. Telefonnummer: 0800 00 11 22 30, und E-Mail info@dontalia.de.

Ihre Daten
Die von Ihnen übermittelten Informationen oder personenbezogenen Daten werden im Einklang mit der Datenschutzrichtlinie behandelt. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Informationen und Daten einverstanden und erklären, dass alle bereitgestellten Informationen oder Daten wahrheitsgemäß sind und der Realität entsprechen.
Angebotene Leistungen

Die Website www.dontalia.de stellt ihren Nutzern oder potenziellen Käufern Informationen über die Merkmale der durch Dontalia vertriebenen Produkte bereit. Ferner werden auf der Website andere Leistungen, wie der Online-Verkauf von Produkten oder die Bezahlung der Produkte über einen sicheren Server, bereitgestellt.

Die Empfänger der auf der Website angebotenen Leistungen sind die an den durch Dontalia vertriebenen Produkten interessierten Nutzer.

Verfügbarkeit

Die auf der Website dargestellten Produkte sind so lange gültig, wie sie auf der Website angezeigt werden und auf alle Fälle solange der Vorrat reicht.

Im Fall von sich nicht auf Lager befindlichen Produkten richtet sich die Gültigkeit der von Dontalia angegebenen Angebote nach der Produktverfügbarkeit. Bei Aufgabe einer Bestellung werden dem Käufer auf der Website Informationen über die grundsätzliche Produktverfügbarkeit angezeigt.

Gesetzt den Fall, dass alle oder ein Teil der Produkte nach Aufgabe der Bestellung nicht verfügbar sind, wird der Käufer ehestmöglich per E-Mail über die Nichtverfügbarkeit des Produktes und die vollständige oder teilweise Stornierung seiner Bestellung informiert.

Bei Stornierung der Bestellung aufgrund fehlenden Lagerbestands wird eine Gutschrift vorgenommen, falls eines der Produkte nicht mehr vorrätig sein sollte. Das Produkt kann bestellt werden, sobald es wieder vorrätig ist.

Ausfertigung des Vertrags und Bestellungen
Preise

Der in Euro (€) angegebene Verkaufspreis für die auf der Website angebotenen Produkte ist der zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung durch den Käufer gültige Preis. Der Verkaufspreis für die Produkte kann jederzeit von Dontalia geändert werden. Diese Änderung ist dem Käufer vor Aufgabe der Bestellung mitzuteilen. Dieser Preis gilt bei Distanzverkäufen.

Die veröffentlichten Preise gelten vorbehaltlich Druckfehler sowie vorbehaltlich des Enddatums einer Werbeaktion. Alle Dontalia.de Bestellungen unterliegen der deutschen MwSt. Nach der Bestätigung werden Sie eine Aufstellung der Preise und der MwSt sehen. Die 10€ Versandkosten unterliegen der herkömmlichen deutschen MwSt von 19%. Jegliche Änderung in Bezug auf die MwSt. oder eine andere geltende lokale Steuer wird automatisch auf die Endrechnung Ihrer Bestellung angewandt.

Klicken Sie hier um europäische MwSt.- Gesetze auf der EU-Webseite zu sehen.

Der Preis versteht sich ausschließlich der Versandkosten, die zusätzlich zum Preis für die erworbenen Produkte in Rechnung gestellt werden. Die Versandkosten werden angegeben, bevor der Käufer seine Bestellung aufgibt. Die diversen Versandmodalitäten werden nachstehend in diesen AVB beschrieben und können auch über die Website konsultiert werden; die Versandmodalitäten können jederzeit durch Dontalia abgeändert werden. Daher empfiehlt Dontalia den Käufern, die auf der Website erscheinenden AVB regelmäßig abzurufen.

Dontalia behält sich das Recht vor, die Produkte, Werbeaktionen, Geschäftsbedingungen und Preise jederzeit und ohne Vorankündigung gegenüber dem Nutzer und/oder Käufer zu ändern.

Produkte

Der Käufer kann ein oder mehrere Produkte aus den verschiedenen von Dontalia auf seiner Website angebotenen Kategorien auswählen.

Unbeschadet der vom Käufer aufgegebenen Bestellungen kann Dontalia jederzeit und insbesondere infolge von Einschränkungen aufseiten seiner Lieferanten die Palette der auf seiner Website zum Verkauf angebotenen Produkte ändern.

Im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften hat der Käufer die Möglichkeit, vor Aufgabe der Bestellung die wesentlichen Merkmale des/der Produkte(s), das bzw. die er zu erwerben beabsichtigt, über die Website von Dontalia nachzulesen.

Bei Fragen zu den Produkten und deren Nutzung, für zusätzliche Informationen oder bei Beratungswünschen kann sich der Käufer in Deutschland telefonisch unter: 0800 00 11 22 30 oder per E-Mail an die Adresse: info@dontalia.de mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

Bestellung

Durch Aufgabe einer Bestellung akzeptiert der Käufer diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie, den Rechtshinweis und das Gesetz über Cookies, unbeschadet der besonderen Bedingungen, auf die sich die Parteien einigen können.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer seine Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche «EINKAUFEN» (nachstehend «die Bestellung») bestätigt, wird davon ausgegangen, dass er in voller Sachkenntnis den jeweiligen Inhalt der Bestellung und die Bestellbedingungen sowie im Konkreten die vorliegenden AVB akzeptiert hat, dass er Bescheid weiß, dass seine Bestellung mit einer Zahlungsverpflichtung seinerseits einhergeht und dass er Kenntnis von den Preisen, Umfängen, Merkmalen, Mengen und Lieferfristen für die zum Verkauf angebotenen und vom Käufer bestellten Produkte hat.

Nach Validierung dieser Phase kann der Käufer seine Bestellung nicht mehr stornieren. Das Verkaufsgeschäft ist (vorbehaltlich der Ausübung des Rücktrittsrechts durch den Käufer zu den in diesen AVB niedergelegten Bedingungen) endgültig. Die Bestellung wird von Dontalia durch den Versand einer E-Mail an den Käufer bestätigt (die „Bestellbestätigungs-E-Mail“).

Dontalia empfiehlt dem Käufer, die in Verbindung mit seiner Bestellung empfangenen E-Mails entweder in Papierform oder im elektronischen Format aufzubewahren. Der Käufer gilt hiermit als darüber unterrichtet, dass die E-Mails an die von ihm vor Aufgabe der Bestellung zu Identifikationszwecken während des Anmeldeprozesses angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.

Dontalia übernimmt keine Haftung für eine fehlerhafte Eingabe der E-Mail-Adresse oder für den Nichterhalt der Bestellbestätigungs-E-Mail. In diesen Fällen ist das Verkaufsgeschäft als rechtskräftig zu erachten, es sei denn, die Bestellung wird durch Dontalia insbesondere im Fall der Nichtverfügbarkeit von Produkten storniert. Ungeachtet dessen kann der Käufer zu den in diesen AVB vorgesehenen Bedingungen von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Sobald die Zahlung für die Bestellung eingegangen ist, kann der Kunde seine Rechnung im Kundenbereich im Abschnitt „Rechnungen” herunterladen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die über die Website durchgeführten Käufe den zahnärztlichen Fachkräften vorbehalten sind und dass die Produkte nicht für den persönlichen Gebrauch (oder als Geschenk im familiären Umfeld) bestimmt sind. In Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften behält sich Dontalia das Recht vor, aus berechtigtem Grund eine Bestellung abzulehnen oder zu annullieren, in der die Anzahl von Produkten, der zu begleichende Betrag (für eine einzige Bestellung oder mehrere aufgelaufene Bestellungen) oder andere Elemente offensichtlich und nachweislich den Schluss zulassen, dass der Käufer keine zahnärztliche Fachkraft ist, oder diese nahelegen, dass der Käufer die bestellten Produkte nicht einer fachkundigen zahnärztlichen Bestimmung zuführt, oder im Allgemeinen jede anormale Bestellung im Sinne der jeweils geltenden Rechtsprechung.

Außerdem kann die Anzahl der erwerbbaren Produkte in bestimmten Fällen aufgrund der von Dontalia mit unseren externen Lieferanten eingegangenen Vertragspflichten beschränkt sein.

Zudem behält sich Dontalia das Recht vor, die Ausführung und/oder Lieferung einer Bestellung unabhängig ihres Wesens und ihrer Ausführungsphase bei Nichtzahlung oder Teilzahlung der durch den Käufer geschuldeten Beträge im Fall von zahlungsbezogenen Zwischenfällen oder im begangenen oder versuchten Betrugsfall, der die Nutzung der Website von Dontalia betrifft, einschließlich des aufgrund von früheren Bestellungen begangenen Betrugs, auszusetzen oder zu annullieren.

Wie wird eine Bestellung aufgegeben

Der Kauf von Produkten für den Zahnarztbedarf bei Dontalia ist ganz einfach. Sie müssen lediglich die folgenden Schritte befolgen:

  • Registrieren Sie sich auf der Website oder melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an, sofern Sie bereits ein Benutzerkonto besitzen.
  • Wählen Sie den Abschnitt (Klinik oder Labor), eine Produktfamilie und eine Unterkategorie aus.
  • Klicken Sie auf das Produkt, an dem Sie interessiert sind. Durch einen Klick auf das Produktfoto wird ein vergrößerter Ausschnitt angezeigt, damit Sie sich das Produkt im Detail ansehen können. Hier erhalten Sie eine vollständige Beschreibung mit der Produktbezeichnung und dem Produktpreis.
  • Wählen Sie die Produkte aus, an denen Sie Interesse haben, und legen Sie sie in den Warenkorb. Wählen Sie daraufhin „Weiter einkaufen“ oder „Zur Kasse gehen“.
  • Bestätigen Sie nach Vervollständigung der Bestellung Ihre Liefer- und Rechnungsdaten..
  • Wählen Sie die für Sie praktischste Zahlungsmethode aus (Paypal, Kreditkarte oder Banküberweisung).
  • YSie haben nun die Möglichkeit, die Einzelheiten Ihrer Bestellung zu überprüfen und etwaige Fehler zu berichtigen. Bestätigen Sie die Bestellung nach deren Überprüfung.
  • Sie erhalten eine Bestellbestätigungs-E-Mail.
  • Sie sollten Ihre Bestellung innerhalb von 2 bis 3 Werktagen erhalten.
  • Zahlungsmodalitäten

    Wenn Sie bei Dontalia Produkte für den Zahnarztbedarf kaufen, legen wir jeder aufgegebenen Bestellung eine physische Rechnung bei.

    Sie müssen nur auswählen, welches Zahlungssystem Sie nutzen möchten:

    • Mit Kreditkarte

      Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Visa, Visa Electron, Mastercard und American Express.

      Bei Ablehnung der Kreditkarte:

      -Die Karte könnte abgelaufen sein. Bitte überprüfen Sie, dass das Gültigkeitsdatum Ihrer Karte nicht abgelaufen ist.

      -Vielleicht ist der Kreditrahmen Ihrer Karte ausgeschöpft. Wenden Sie sich an Ihr Bankinstitut, um sicherzustellen, dass der für Käufe zulässige Betrag nicht ausgeschöpft wurde.


      -Möglicherweise haben Sie die Daten falsch eingegeben. Überprüfen Sie, ob Sie alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt haben.

    • PayPal

      Wir akzeptieren die Zahlung mit PayPal unter Anwendung eines Zuschlags von 1,5% auf die Gesamtsumme der Bestellung, den der Käufer zu tragen hat und der auf der Rechnung aufgeführt wird. Dontalia gibt diesen Zuschlag bei Ihrer Annahme im Schritt „Bestellbestätigung“ (Schritt 7 von „Wie wird eine Bestellung aufgegeben“) an.

    • Banküberweisung
Bankeinzug

Eine weitere Zahlungsmethode, die wir unseren Kunden anbieten, ist der Bankeinzug 10 Tage nach Rechnungsdatum.

Ablauf:

  • Um Ihre Zahlungsmethode auf den Bankeinzug umstellen zu können, benötigen wir von Ihnen den IBAN des enstprechenden Kontos.
  • Sobald wir die IBAN von Ihnen erhalten haben, lassen wir Ihnen das Lastschriftmandat mit einem kostenlosen Rückumschlag per Post zukommen.
  • Sie schicken uns das unterschriebene Original mit dem kostenlosen Rückumschlag zurück.
  • Nachdem der Bankeinzug in Ihrem Dontalia-Kundenkonto hinterlegt wurde, können Sie uns Ihre Besellungen per Web, Telefon,E-Mail oder Fax zukommen lassen.
  • Diese werden dann sofort verarbeitet, verlassen unser Lager in der Regel noch am selben Tag und sollten dann bei Ihnen innerhalb von 3-4 Werktagen eintreffen.
Lieferfristen und Lieferart

Unsere Kunden erhalten Ihre Bestellungen innerhalb von 3-4 Werktagen.

Sobald Ihre Bestellung an UPS übergeben wird, erhalten Sie eine E-mail mit der Sendungsnummer und können somit Ihre Bestellung jederzeit verfolgen.

Versand: Kosten und Empfang

Die Zustelladresse kann frei vom Käufer angegeben werden.

Für alle Bestellungen unter 130€ (ohne MwSt.), werden pauschal 10€ + MwSt. für UPS berechnet.

Alle Bestellungen ab einem Warenwert von 130€ + MwSt. sind Versandkostenfrei.

Nach geltendem Recht dürfen die Bestellungen, die Produkte in Form von Sprays oder von korrosiven bzw. brennbaren Flüssigkeiten enthalten, nicht auf dem Luftweg transportiert werden. Diese Produkte müssen stets auf dem Landweg transportiert werden.

Produktrückgaben und Produktumtausch

Wir bemühen uns im Rahmen unseres Kundendienstes, unseren Kunden eine schnelle und wirksame Betreuung zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit unseren Artikeln oder Sendungen zu bieten.

Wird bei Lieferung ein Mangel festgestellt, bitten wir Sie, sich sofort mit uns per E-Mail an info@dontalia.de in Verbindung zu setzen.

Bei Rückgabe des Produktes müssen Sie auf der Website auf den Bereich „Mein Konto” zugreifen, wo Sie ganz leicht zum Abschnitt „Rückgaben” gelangen.

Nach Überprüfung aller Daten senden wir Ihnen einen Spediteur, der Ihr Paket abholen wird. Um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren, wird sich der Spediteur mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Rückgabefrist für Produkte für den Zahnarztbedarf beträgt 30 Tage ab Erwerbsdatum (Datum, das auf der Rechnung steht). Nach Ablauf der 30 Tage nach Erwerbsdatum wird keine Rückgabe akzeptiert.

Das Produkt muss in der Originalverpackung, so wie es erhalten wurde, innerhalb einer Schachtel, in der sich die Einzelverpackung des Produktes befindet, zurückgegeben werden.

Die Rückgabe ist kostenlos, vorausgesetzt, dass sie innerhalb der festgelegten Frist (30 Tage) erfolgt.

Wir schreiben Ihnen das Guthaben für das zurückgegebene Produkt für den Zahnarztbedarf unverzüglich nach Erhalt in derselben Zahlungsart, die ursprünglich für den Kauf verwendet wurde.

Sollte die Höhe der erhaltenen Gutschrift falsch sein, rufen Sie uns bitte unter der kostenlosen Service-Hotline an und wir werden uns bemühen, das Problem so bald wie möglich zu lösen.

Was Uniformen und Schuhe betrifft, können diese zurückgegeben werden, sofern sie nicht ein gebrauchtes, gewaschenes oder gebügeltes Erscheinungsbild aufweisen. Sollte die Rückgabe nicht akzeptiert werden, wird Sie Dontalia telefonisch benachrichtigen, dass das Produkt in schlechtem Zustand angekommen ist und es erneut an die Lieferadresse, an die es ursprünglich bestellt wurde, zusenden.

*Besondere Anforderungen für Rückgaben:

- Wir nehmen keine Artikel zurück, die nicht in ihrer Originalverpackung zurückgesendet werden oder die den Eindruck vermitteln, bereits in Gebrauch gewesen zu sein.

- Wir nehmen keine Sonderartikel zurück, die nicht in einem der Dontalia-Kataloge aufgeführt sind.

Rücktrittsrecht

Der Käufer besitzt ein Rücktrittsrecht vom Kauf, das er über die Website www.dontalia.de geltend machen kann; hierzu kann er das Produkt, sofern er damit nicht zufrieden war, binnen maximal dreißig (30) Kalendertagen ab dessen Erhalt zurückgeben.

Ferner wird darauf hingewiesen, dass kein Rücktrittsrecht im Hinblick auf die Erbringung von Leistungen besteht, wenn mit deren Ausführung bereits begonnen wurde.

Die Rückerstattung des Betrags erfolgt binnen 30 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt, an dem die rechtskräftige und unwiderrufliche Entscheidung in Bezug auf den Vertragsrücktritt mitgeteilt wurde, immer vorausgesetzt, dass zuvor die Waren oder Produkte, die Gegenstand des Rücktritts sind, eingegangen sind.

Die Umsetzung des Rücktrittsrechts hat durch Zusendung einer E-Mail an Dontalia über die E-Mail-Adresse info@dontalia.de zu erfolgen, in der der Käufer erklärt, vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu wollen. Nach Eingang der E-Mail informiert Dontalia den Käufer über die Schritte und Maßnahmen, die er bei Inanspruchnahme des Rücktrittsrechts zu beachten hat.

Ausschlussrecht

Dontalia behält sich das Recht vor, auf eigene Initiative oder auf Ersuchen eines Dritten jenen Nutzern den Zugriff auf das Portal und/oder die angebotenen Leistungen ohne Vorankündigung zu verweigern oder zu entziehen, die gegen die Nutzungsbedingungen der Website verstoßen.

Dontalia verfolgt jedwede Verletzung der Nutzungsbedingungen des Portals sowie jedwede missbräuchliche Verwendung des Portals und wird ggf. die ihm nach geltendem Recht zustehenden zivil- und strafrechtlichen Klagen erheben.

Änderungen und Links

Dontalia behält sich das Recht vor, ohne Vorankündigung die Änderungen auf seiner Website vorzunehmen, die das Unternehmen für angemessen erachtet, wobei es sowohl deren Inhalte und die von ihm erbrachten Leistungen als auch die Art und Weise, in der diese angezeigt werden oder auffindbar sind, ändern, streichen oder ihnen etwas hinzufügen kann; dies gilt gleichermaßen für die Allgemeinen Verkaufsbedingungen.

Dontalia haftet nicht für eine missbräuchliche Verwendung der Inhalte auf seiner Website, welche im alleinigen Verantwortungsbereich der Person liegt, die darauf zugreift oder diese nutzt.

Sollten auf www.dontalia.de Links oder Hyperlinks zu anderen Internetseiten bereitgestellt werden, wird hiermit darauf hingewiesen, dass Dontalia, der Ersteller der Website, weder irgendeine Art der Kontrolle über jene Seiten und ihre Inhalte ausübt, noch für die Inhalte einer verlinkten Seite Dritter haftet, noch die technische Verfügbarkeit, Qualität, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Umfang, Echtheit, Gültigkeit und Verfassungsmäßigkeit von auf Hyperlinks oder anderen Internetseiten enthaltenem Material oder Informationen zusichert. Die Aufnahme dieser externen Links impliziert keine Art von Beziehung, Fusion oder Beteiligung mit den verlinkten Unternehmen.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die in diesen AVB enthaltenen Nutzungsbedingungen für die Website sowie die Beziehungen zwischen dem Käufer und Dontalia richten sich nach der deutschen Gesetzgebung und sind dementsprechend auszulegen.

Zur Beilegung sämtlicher Streitigkeiten, die sich ergeben könnten, unterwerfen sich der Käufer und Dontalia ausdrücklich der deutschen Jurisdiktion und im Konkreten der Zuständigkeit und Gerichtsbarkeit der Stadt Düsseldorf, unter ausdrücklichem Verzicht auf andere Gerichtsstände, die ihnen mitunter zustehen.